INFO 2023

Nur noch knappe drei Monate hat uns das Jahr 2023 zu bieten. Aus Sicht der Jugendpflege war es bisher ein sehr erfolgreiches Jahr für Vereine, Verbände und vor allem für die Kinder und Jugendlichen:

Freizeiten im In- und Ausland wurden sehr gut besucht, Kinderfeste wurden mit riesiger Teilnahme gefeiert und neue Formate ausprobiert.

Dies alles war nur möglich, da die Vorstände, Teams und ehrenamtlichen Mitarbeiteri:nnen bereit waren sich wieder den Herausforderungen und Aufgaben zu stellen. Im Namen aller Teilnehmenden möchte ich mich ganz herzlich für diesen Einsatz bedanken! 

Abgabeschluss für Lager- und Fahrtenanträge 2023

Gemäß den Förderrichtlinien des Heidkreises für den Bereich der Jugendarbeit sind Anträge auf Lager- und Fahrtenzuschüsse unmittelbar nach Abschluss der Maßnahme zu stellen. Abgabefrist für das Jahr 2023 ist der  20. Dezember 2023.

Ab 2024 gibt es neue Antragsformulare. Sie können weiterhin von der Homepage des Jugendhofes Idingen unter Jugendpflege / Downloads  heruntergeladen werden. Alte Antragsformulare werden dann nicht mehr anerkannt!

Stärkemeldung 2023

Jugendgruppen, Vereine und Verbände melden Ihre aktiven Kinder und Jugendlichen (bis 27 Jahre) über die hier verlinkte Eingabemaske. Die Stärkemeldung ist die Grundlage zur Erlangung des vom Kommunalen Schadensausgleich gewährten Versicherungsschutzes.

Die Stärkemeldungen für die Jugendfeuerwehren und die Sport- und Schützenvereine erfolgen durch den Kreisjugendfeuerwehrwart und den Sportbund Heidekreis.

JULEICA-Zuschüsse können abgerufen werden

Die besondere Förderung von Inhaber:innen der Jugendleiter:innen-Card (JULEICA) ist ein fester Bestandteil der Förderrichtlinien des Landkreises für den Bereich der Jugendarbeit. Entsprechend wird anerkannten Trägern der Jugendarbeit je Inhaber:in einer gültigen JULEICA auf Antrag ein Zuschuss in Höhe von 22,- € jährlich gewährt.

Auch die JULEICA-Zuschüsse können über die hier verlinkte Eingabemaske abgerufen werden. Sollten für eine Person mehrere Anträge eingehen, kommt grundsätzlich die Organisation in den Genuss des Zuschusses, die auf der jeweiligen JULEICA aufgedruckt ist. Zu beachten ist, dass der Mittelabruf spätestens bis zum 20. Dezember 2023 erfolgen muss. Für Rückfragen zum Antragsverfahren steht Frau Schwiening-Graas (Tel. 05162/989841) gern zur Verfügung.

Jugenderholungspflege

An dieser Stelle soll noch ein mal auf einen besonderen Teil der Förderrichtlinie des Heidekreises aufmerksam gemacht werden: Der Jugenderholungspflege. Teilnehmer:innen an Jugenderholungsmaßnahmen (Freizeiten von anerkannten Trägern der Jugendhilfe) kann auf Antrag eine Einzelförderung von max. 27,00 EURO je Maßnahmetag gewährt werden. Die Höhe der Zuwendung wird nach sozialhilferechtlichen Gesichtspunkten der Bedürftigkeit ermittelt. 

Die Maßnahme muss mindestens 10 Tage dauern, die maximale Förderungsdauer beträgt 14 Tage. Für Rückfragen und Beratung steht Frau Chiuariu (Tel. 05162/989845) zur Verfügung.

Jugendleiter*innen-Ausbildung 2024 – Lehrgang zur Erlangung der Jugendleiter-Card (JULEICA)

Auch im Seminarprogramm 2023/2024 des Jugendhofes Idingen wird gleich zu Beginn des kommenden Jahres wieder ein Lehrgang zum Erwerb der Jugendleiter*innen-Card (JULEICA) angeboten.

Nähere Informationen und Anmeldung zur Jugendleiter:innenausbildung 2024.

Fortbildungen zur Verlängerung der JULEICA

Der Jugendhof Idingen und der Kreisjugendring Heidekreis bieten in diesem Jahr gleich drei Fortbildungen an, die zu einer Verlängerung der JULEICA berechtigen:

»Queer in Jugendarbeit« 

Dienstag, 31. Oktober 2023 (gesetzlicher Feiertag! Schul- und arbeitsfrei)

10.00 bis 18.00 Uhr

Inhalt:  Zwischen 15 und 30 Prozent der »Generation Z« bezeichnen sich als nicht heterosexuell. Die Jugend ist »diverser« – was bedeutet das für unsere Kinder- und Jugendarbeit, auf Freizeiten, bei Aufsichtspflicht und Jugendschutz? Und vor allem: wie wird man queeren jungen Menschen gerecht und kann ihnen sichere Orte für ihre Persönlichkeitsentwicklung bieten?

Anmeldung

»Fachtag zum Thema Kindeswohlgefährdung« 

Samstag, 04. November 2023 im Mittendrin Walsrode

10.00 bis 18.00 Uhr

Inhalt:  Kindeswohlgefährdung ist ein Thema, dass jeden in der Jugendarbeit Tätigen, etwas angeht. Bei diesem Fachtag wird geklärt, was Kindeswohlgefährdung ist und wo und wie Hilfe eingeholt und bekommen werden kann. Anhand von Fallbeispielen können Erfahrungen gesammelt und mit „Insoweit-Erfahrenen-Fachkräften“ besprochen werden.

Anmeldung

»Social Media«

Samstag, 09. März 2024, 09.00 bis 17.00 Uhr

Inhalt: Social Media für und in der Kinder- und Jugendarbeit. Wie nutze ich Social Media sinnvoll für meine Jugendgruppe? Grundlagen zum Thema Medienkompetenz sowie praktische Ideen und Tools für den Jugendarbeitsalltag und die eigene Öffentlichkeitsarbeit.

Anmeldung

Jugendbeirat für den Heidekreis

Aus der Initiative einen Jugendbeirat zu gründen, hat in diesem Jahr das erste Jugendforum des Landkreis Heidekreis stattgefunden. In kleiner Runde wurden über die Themenschwerpunkte Klima, Bildung und Mobilität diskutiert. Landrat Grote war das gesamte Forum über dabei und hat auf Augenhöhe mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen Probleme erkannt, Lösungsvorschläge erarbeitet und sehr aufmerksam zugehört.

Die Ergebnisse wurden in den darauffolgenden Tagen in der Schulleiterkonferenz und im Jugendhilfeausschuss präsentiert. Auf der ersten Klimakonferenz des Landkreises hat eine Teilnehmerin des Jugendforums die erarbeiteten Inhalte bzgl. des Klimas vorstellen dürfen.

Alles in Allem war das Jugendforum also ein großer Erfolg. Eine so direkte Beteiligung an kreispolitischen Themen war vorher für Jugendliche und junge Erwachsene kaum möglich.

Allen ist klar, dass das Jugendforum 2024 in eine neue Runde gehen wird. Das Forum soll wieder von und für Jugendliche vorbereitet werden. Wer Interesse an der Mitgestaltung und oder Teilnahme hat kann sich gerne bei Kreisjugendpfleger Jonas Mehmke (j.mehmke@heidekreis.de) melden. Es wäre schön, wenn die Vereine und Verbände im kommenden Jahr noch stärker vertreten sind und die Belange und Geschicke im Landkreis aktiv mit gestalten.

Mobiler Soccer-Court steht zur Ausleihe bereit

Alle (Sport-) Vereine und Verbände, Schulen sowie die Städte und Gemeinden des Heidekreises können für nicht kommerzielle Veranstaltungen einen mobilen Soccer-Court beim Jugendhof Idingen ausleihen. Der Soccer Court misst 18 x 10 Meter, hat zwei Tore, ringsum Banden und Ballfangnetze und ist gut verstaut in einem dazugehörigen Kofferanhänger transportabel. Die Leihgebühren betragen 10,- € pro Tag.  Weitere Infos, Fotos sowie der Leihvertrag sind auf der Homepage des Jugendhofes unter folgendem Link zu finden: Street-Soccer-Court