Herzlich Willkommen auf dem Jugendhof Idingen

Gäste- und Seminarhaus für Schulklassen und Jugendgruppen

Nicht nur mit kreativer Technik und englischer Sprache, sondern auch mit einem Kurs zur Ersten-Hilfe wurde das letzte Wochenende auf dem Jugendhof verbracht

Mithilfe von Tablets und analogen Spiegelreflexkameras haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wochenendseminare gelernt, welche spannenden Möglichkeiten diese alten und modernen Geräte uns bieten.
 
Die vielen kleinen Anwendungen der Tablets machen sie fast universell einsetzbar. Ob nun als Spiel- oder Arbeitsgerät, Kamera oder Notizblock, in unserem Seminar haben die Teilnehmer/-innen gelernt, diese Funktionen innovativ zu nutzen.
 
Bei dem Seminar „Schwarz-Weiß-Fotografie“ haben sich die fleißigen Fotografen/-innen, auf eine Fotoexkursion nach Walsrode aufgemacht. Dort konnten sie den Umgang mit Spiegelreflexkameras unter fachkundiger Anleitung kennenlernen und verbessern. 
Zurück auf dem Jugendhof ging es in die Dunkelkammer, um dort zu erleben, was es bedeutet selbst Abzüge der Diaaufnahmen zu vergrößern. Fasziniert standen die TeilnehmerInnen einige Stunden vor den Entwicklerschalen, in denen aus weißem Papier Fotos wurden.
 
Während des zweiten English-Weekends diesen Jahres haben die 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Zeit damit verbracht, sich der englischen Sprache und Kultur zu nähern. Professionelle Unterstützung und Wissen aus erster Hand kamen dabei von einer Englischlehrerin und einem Muttersprachler. Ein Höhepunkt war das Foodtasting am Sonntag Vormittag, bei dem einstimmig festgestellt wurde, dass Geschmäcker verschieden sein können.
 
Zur selben Zeit fand auch ein Erste-Hilfe-Kurs auf dem Jugendhof statt. Dieser von einem Mitarbeiter des DRK durchgeführte Kurs hatte seinen Schwerpunkt auf der Jugendarbeit und war ein Angebot für Jugend- und Übungsleiter. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in den 8 Stunden des Kurses optimal für die Arbeit im Verein gerüstet.