Herzlich Willkommen auf dem Jugendhof Idingen

Gäste- und Seminarhaus für Schulklassen und Jugendgruppen

Spielerisch, kreativ und produktiv startet das neue Jahr auf dem Jugendhof Idingen

Während vor den Fenstern die kalte Jahreszeit einzog, war in den warmen Räumen des Jugendhofes schon so einiges los. In den ersten Seminaren des neuen Jahres hatten die Teilnehmer die Gelegenheit zu basteln, zu spielen und auch etwas zu lernen.

Unter fachkundiger Anleitung der Referenten, haben die Teilnehmerinnen der Näh-Werkstatt so einiges dazu lernen können. Dabei sind viele wunderschöne Werkstücke entstanden. Kissen, Decken, Tiere und Kleider wurden stolz mit nach Hause genommen.

Die Fantasy Rollenspieler ließen unterdes die Würfel klirren. Es wurde, wie schon seid einigen Jahren, Splittermond gespielt. Ein Spiel, bei dem dem der Spieler endlose Möglichkeiten genießt, solange er auf sein Würfelglück vertrauen kann. Dieses Jahr galt es einem merkwürdigen Beben auf die Spur zu gehen, wobei so einige Abenteuer erlebt wurden.

Kinder die Interesse an der Britischen Kultur zeigen, konnten vergangenes Wochenende diese einmal näher kennenlernen. Zusammen mit einem Muttersprachler haben die Teilnehmer Englisch gesprochen, britisches Essen verköstigt und dabei auch eine Menge über die englischen Bräuche gelernt.

Im Computerraum des Jugendhofes haben sich währenddessen einige Kinder daran gemacht die Welt des World-Wide-Web zu erobern. Dabei  haben sie viele Begrifflichkeiten und einen sicheren Umgang mit dem Internet gelernt. Schlussendlich erhielten sie den Surfschein.

Mit einfachen Mitteln und viel Kreativität haben die Teilnehmer der Schmuckwerkstatt so einige schöne Werke geschaffen. Mit Fimo, Perlen, Wolle und vielen mehr wurden filigrane und dabei auch verblüffend einfache Schmuckstücke geschaffen.